Jason
Joseph

Erfahre mehr über das junge Hürdentalent auf dem Weg zur Weltklasse

P

Die Person

Steckbrief

Name:
Joseph
Vorname:
Jason
Alter:
11. Oktober 1998
Schule:
Wirtschaftsmittelschule Sportklasse
Club:
LC Therwil
Kader:
Swiss Starter,
World Class Potentials,
Olympia Team BL
Als ich 11 Jahre alt war, hat mein Klassenlehrer mein Talent am Schulsporttag entdeckt. Per Zufall. Zufälle gibts heute in meinem Leben kaum noch. Fast alles ist geplant. Muss es. Ich gehöre zwar zur Hürdensprint-Weltspitze der U20-Junioren, doch der Weg an die Weltspitze der Hürdensprint-Elite ist noch ein weiter.

Dafür trainiere ich 7-8 Mal pro Woche. 12 bis 14 Stunden. Die Wochenenden gehören oft den Wettkämpfen. Ich bin nicht so der Ausgehtyp. Dafür kann ich an die Sonne ins Trainingslager, wenn es in der Schweiz noch kühl ist. Dabei versuche ich immer, heute besser zu sein als gestern.

Wohl fühle ich mich in meinen Jordans und im Umfeld von meinen Freunden. Wichtig sind mir Respekt, Umgangsformen, Anstand – meine Wurzeln. Und das, was ich daraus ziehe: Die Schweizer Disziplin und die karibische Lockerheit und Geduld – nicht mit mir selber, dafür gegenüber anderen.

Mein Sport verlangt von mir physisch, mental und intellektuell volle Präsenz. Während der Wettkampf-Saison verzichte ich auf Zucker, esse gesund – Gemüse und Fleisch. Den Mac spare ich mir für nach der Saison auf.

Abschweifen geht nur zwischendurch und in Gedanken: in die Welt der YouTuber, zu meinem Hund, den ich nie hatte. Und zu dem Tag, an dem ich mal nichts tun muss, nur im Bett liegen kann. Schlafen, wann ich will. Essen, wann ich will.

Ich liebe mein Leben, meine Eltern – die Familie und Teil des Sport-Teams sind. Meinen Sport und das, was nicht alle wissen: die Natur und Abenteuer mit meinem besten Kumpel, meine Einsätze als Trainer beim LC Therwil, Schauspieler Will Smith, Box-Weltmeister und Olympiasieger Anthony Joshua und Weltmeister und Olympiasieger Usain Bolt.

Der Champion, der es ohne Hürden machte.

E

Die Erfolge

09. September 2018

SM U23 – Aarau 110mH / 13.71s
(Schweizermeister)

30. August 2018

Weltklasse – Zürich Young Diamond’s Challenge 110mH / 13.46s
(1. Platz)

14. Juli 2018

SM Aktive – Zofingen 110mH / 13.39s
(Schweizermeister & Schweizer Rekord U23 + Aktive)

16. Juni 2018

Citius Meeting – Bern 110mH / 13.46s
(Schweizer Rekord U23)

26. Mai 2018

Kurpfalz Gala – Weinheim (D) 110mH / 13.51s
(Schweizer Rekord U23)

18. Februar 2018

SM Halle MAN+WOM – Magglingen 60mH / 7.77s (Schweizermeister)

10. September 2017

SM U20 – Lausanne 110mH / 13.32s
(Schweizermeister)

09. September 2017

SM Halle U20 – Lausanne 100mH / 10.58s
(Schweizermeister)

24. August 2017

Weltklasse – Zürich Young Diamond’s Challenge 110mH / 13.47s
(1. Platz)

22. Juli 2017

Europameisterschaft – Grosseto (I) 110mH / 13.41s
(Europameister)

01. Juli 2017

Junioren Gala – Mannheim (D) 110mH / 13.29s
(1. Platz)

03. Juni 2017

Pfingstmeeting – Zofingen 110mH / 13.25s
(Schweizer Rekord U20)

18. / 19 Februar 2017

SM Halle MAN+WOM – Magglingen 60mH / 7.94s (Schweizermeister)

11. Februar 2017

SM Halle U20 – St. Gallen 60mH / 7.74s
(Schweizermeister & Schweizer Rekord U20)

11. September 2016

SM NW U20 – Langenthal 110mH / 14.06s
(Schweizermeister)